Inflation 
Gegenseitig helfen, zusammenhalten, eine Website: mein kostenloses Angebot

Corona Hilfe und Unterstützung für kleine Firmen.  Finanzielle Möglichkeiten, Tipps wie Selbständige mit der Corona Krise umgehen um weiterhin arbeiten zu können.

Für alle, die Welt und unser Land ist von dieser furchtbaren Krankheit betroffen. Jedes Land geht anders damit um. Jetzt zeigt sich wie die Länder aufgestellt sind um der Wirtschaft den Rücken zu stärken.

Wir in Deutschland können und sollten stolz und dankbar sein, in einem Land zu wohnen wo man mit seiner Firma sich vielleicht so durch quälen kann. Vielleicht.

  • Für kleine Firmen geht es um
  • Arbeit
  • Kunden
  • Hilfen
  • Geld
  • Kurz gesagt die Existenz retten
  • Kleine Firmen brauchen
  • Hilfen und Anleitungen
  • Gut aufgestellte Geschäftspartner und Kunden
  • Anlaufstellen um zum Thema zu recherchieren
  • Anreize
  • Kurz gesagt: Geld

Alles was ich hier schreibe, ist leichter gesagt als getan, dass weiß ich sehr genau. Gut aufgestellte Unternehmen werden es auch mit Verlusten verkraften, kleine Firmen können die Hilfen in Anspruch nehmen, selbst kleine Betriebe die sich so durchwurschteln können es schaffen. Nur die schon vorher "kränkeln" werden es schwer haben. Selbständige die längere Zeit keine Kunden mehr haben, für die müssen bessere Hilfen geschaffen werden, sie brauchen schlichtweg "Luft" um die verlorene Zeit zu stemmen.

Reset
Aus jeder Krise, Pandemie ist die Menschheit gestärkt heraus gegangen. 
Alles wird neu überdacht, es werden neue Wege eingeschlagen, Neues wird kommen, Altes wird gehen.

Die Frage jetzt ist, wer wird zu den "Siegern" gehören.

Wenn wir alle zusammenhalten, uns an die Sicherheitsregeln halten, wird es wieder bergauf gehen. Wer die Krankheit klein redet oder nicht ernst nimmt, wird wenn überhaupt, zu den Verlieren gehören oder sich auf Kosten Anderer retten.

Selbsthilfe

Umdenken, das Geschick der Firma neu in die Hand nehmen, da ist jeder selbst gefordert, es wird niemand für Sie machen.

Corona 
Soforthilfen für kleine Unternehmen bis 10 Beschäftigte

Kreditprogramme für gewerbliche Unternehmen der KfW Bank. Niedrigere Zinssätze, eine vereinfachte Risikoprüfung. Sonderprogramm bis Jahresende 2020
Antragsberechtigung und Voraussetzungen

Corona
Bürgschaften für tragfähige Unternehmen max. 90%  

Es gibt Expressbürgschaften bis zu einem Betrag von 250.000 Euro dürfen Bürgschaftsbanken eigenständig und innerhalb von 3 Tagen treffen, ohne Beteiligung der Länder. Betriebsmittel und Investitionen. 

Informationen Bürgschaftsportal

Corona 
Steuerliche Hilfsmaßnahmen 

Es gibt zahlreiche Steuerliche Unterstützung. Es geht um 
"später zahlen - sofort erstatten - weniger zahlen"
 Liquiditätshilfe, Anpassungen, Stundungen, Vorjahresverluste übertragen

Informationen Steuerhilfen 

Corona
Unterstützung von Start-ups

Start-ups und kleine Mittelständler passgenaue oder Beteiligungsfinanzierungen unterstützen nach den Säulen 1 und 2 

Informationen Start-ups Hilfe

Corona
Kurzarbeitergeld

Einfacher und zu verbesserten Bedingungen

Informationen Fragen/Antworten

Corona 
Insolvenz Gesetzpaket

Entwurf eines Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht. Sehr viel Text.

Informationen kompletter Text

Corona 
Informationen in Fremdsprachen

Informationen zur Corona-Pandemie in englischer, französischer, italienischer, türkischer und arabischer Sprache

Informationen in Fremdsprachen

Corona
Aktuelle Informationen Bundesministerium 

Alle Informationsmöglichkeiten sind vom Bundesministerium Deutschland

Am Schluss kann ich mir meine persönliche Meinung nicht verkneifen. Die Gesellschaft wird sich in der Zukunft neu aufteilen. Nicht mehr arm oder reich, großes Unternehmen, kleines Unternehmen. Es wird die "Clevere" und die "Dumme" Schicht geben, dass wird im privaten als auch im Business so kommen. 

Jeder sieht jetzt die großen Unternehmer in einem anderen Licht. Viele große "Dumme" Leute führen ein großes Unternehmen, oder die, die eine völlig kranke Meinung zur Krise haben, betrifft die Bürger, allen vorweg sogar Staatsoberhäupter in der Welt. 

Es wird ein Wandel kommen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.